Beschreibung:
Die erste Baureihe des Steyr Diesel Typ 380
In der Zeit des Wiederaufbaus Österreichs nach dem 2. Weltkrieg herrschte eine große Nachfrage nach Traktoren und Lkws. Die österreichischen Steyr-Werke machten sich an die Entwicklung solcher Fahrzeuge. Im Jahr 1948 wurde der „Steyr-Diesel-Lastkraftwagen Typ 380“ erstmals vorgestellt und in dieser Form bis 1953 gebaut. Der Einsatz dieses Fahrzeugs trug in nicht unerheblichem Maße dazu bei, dass sich Wirtschaft und die österreichische Infrastruktur wieder langsam erholten.
Trotz hoher Nachfrage im Inland wurden Steyr-Lkws nach ganz Europa exportiert. Deutschland, Niederlande, Dänemark, Benelux und Frankreich waren wichtige Absatzmärkte, ebenso wie die Exporte in den damaligen Ostblock.
Ab 1950 erhielt der 380er einen neuen Motor, der dann 90 PS leistete und über eine Motorstaubremse verfügte. Auch der Rahmen wurde während seiner Bauzeit mehrmals verstärkt und machte so den Steyr Typ 380 zu einem robusten, vielseitig einsetzbaren Lkw.
Technische Daten:
Länge: 6,88m / 10,57m
Motor: 4-Zyl., 5320 ccm, 90 PS
v/max 73-78 km/h
Lieferumfang:
Resourcen\Rollmaterial\Strasse\LKW\ST_380_Tankwagen_FF1.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Strasse\LKW\ST_380_Sattelzugmaschine_FF1.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Strasse\LKW\ST_380_Tankauflieger_FF1.gsb
Resourcen\Immobilien\Verkehr\LKW\ST_380_Tankwagen_im_FF1.gsb
Resourcen\Immobilien\Verkehr\LKW\ST_380_Sattelzugmaschine_im_FF1.gsb
Resourcen\Immobilien\Verkehr\LKW\ST_380_Tankauflieger_im_FF1.gsb
Resourcen\Immobilien\Verkehr\LKW\ST_380_Tanksattelzug_kpl_im_FF1.gsb
Hinweise:
Dieses Modellset des Steyr 380 besteht aus einem Fahrzeug mit Tankaufbau sowie einer Sattelzugmaschine mit Tank-Auflieger.
Die Konfiguration der Fahrzeuge entspringt der Fantasie des Modellbauers, bildlich dokumentiert sind solche Fahrzeuge erst im Zusammenhang mit dem ab 1953 gebauten Nachfolgemodell des Steyr 380.
Der Tankwagen verfügt über eine via Kontaktpunkt/Schieberegler verstellbare Spurlage und eine versenkbare Fahrerfigur.
Der Sattelzug verfügt über eine via Kontaktpunkt/Schieberegler versenkbare Fahrerfigur. Die Spurlage des Sattelzuges ist fix, dafür sind die Zugmaschine und der Auflieger mit einer Mechanik konstruiert, die den „Gummibandeffekt“ in Kurven minimiert. Der Auflieger verfügt über eine versenkbare Stütze.
Das Set enthält eine Immo-Version von jedem Rollmaterial-Modell sowie ein Komplettmodell des Sattelzuges.
Die Kennzeichentafeln dieser Modelle sind nicht editierbar.
Die Modelle wurden für EEP6 classic konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.
Den Modellen ist eine Dokumentation im PDF-Format beigefügt.